FRÖBEL-Forschertisch auf dem Essener Marktplatz

Zum bundesweiten Tag der kleinen Forscher präsentierten die Essener FRÖBEL-Kindergärten in einer gemeinsamen Aktion den längsten Forschertisch von Essen.

Tag der kleinen Forscher in Essen

Die FRÖBEL-Kindergärten Sterntaler, Kindervilla, Immaculata, Weltentdecker und Ruhrknirpse errichteten am 21. Juni auf dem alten Markt im Stadtteil Borbeck mit Tapeziertischen einen „Forscherbereich“. Jede Einrichtung war mit 2–3 Experimenten am Start und Fachkräfte sowie Kinder erklärten interessierten Kindern und Erwachsenen die Versuche, sodass sie diese selbst ausprobieren konnten.

Die Aktion wurde im Vorfeld durch Essener Zeitungen und Radio beworben und obwohl wetterbedingt weniger Leute als erwartet erschienen, hatten die Anwesenden riesigen Spaß. Zwei Chemiestudenten der Universität Wuppertal waren sogar so begeistert, dass Adressen ausgetauscht wurden, um eventuell künftig gemeinsam zu forschen.