Rettung der Kastanien

Der Zahn der Coronazeit nagte auch an unserem Haus. Die Natur fand schnell ihren Weg dorthin zurück, wo unsere Füße sonst ihre Abdrücke hinterlassen haben. Die Kastanien, die im Herbst durch Spiel und Spaß auf dem ganzen Gelände verteilt wurden, sprießten in großer Zahl aus dem Boden.
Sand, Laub und sogar Gullideckel boten den Pflanze Halt, Schutz und Nährstoffe. Wir konnten die kleinen Bäume nicht Herr über unseren Hof werden lassen. Aber wir konnten ihnen ein neues Zuhause schenken. Alle Kinder und Familien, die eine dieser Pflanzen beim wachsen zuschauen wollten, durften uns Bescheid geben. Wir entnahmen dann einen Baum und stellten ihn an einer geschützten Stelle zur Abholung bereit.
So wachsen viele Kastanienbäume jetzt auf verschiedenen Balkone, Terassen und in Gärten in Nippes.